× Alles rund um Bauberichte

Frage Goth XP

Mehr
19 Mär 2016 00:31 #1161 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf Goth XP
Hi

So, der vorausichtlich letzte Lackauftrag ist drauf. Ich habe nochmals richtig geschliffen, um alle Dellen rauszukriegen und anschliessend lackiert. Habe dabei festgestellt, dass 2 Anstriche in Folge, ohne anzuschleifen, nicht gut ist. Der Pinsel gleitet dann einfach nicht schön und man macht mehr Fehler. Jetzt aber sieht alles recht gut aus und wenn alles schön durchhärtet, ist die Oberfläche im grünen Bereich und die Schale kann von der Heling genommen werden.







Schöner segeln
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2016 00:25 #1263 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf Goth XP
Hallo Zusammen

Endlich hatte ich auch wieder mal Zeit um etwas zu basteln. Die Schale habe ich von der Helling genommen und die Spanten entfernt. Mit dem Resultat bin ich eigentlich recht zufrieden, der Rumpf ist leicht und stabil. Am Sonntag habe ich den Auschnitt für den Kiel gemacht und die Kiel-Masttasche eingepasst. Ich denke, der Mastfuss muss etwas verstärkt werden, weshalb ich dort Kiefernleisten angepasst und verklebt habe. Dort wo der Mast dann draufsteht, wird noch ein Glasfaserplättli verklebt.

Ich habe mit jetzt entschieden, doch kein Kunststoffteil für die Vertiefung zu machen, es soll ja ein Holzboot werden. Nur da wo hoher Verschleiss zu erwarten ist, baue ich Kunststoff ein.




Schöner segeln
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2016 00:12 #1277 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf Goth XP
Hi

Die Struktur sollte nun bereit sein, die Kräfte von Wanten und Kiel aufnehmen zu können. Der Hauptspant und Balken über dem Kielkasten nehmen den Druck auf, welcher durch den Zug der Wanten entsteht.

Die Teile sind alle mit 30 min Epoxy "geheftet". Der Kielkasten wird unten im Rumpf mit Glasfaser und Laminierharz verklebt, die anderen Bereiche mit feinen Leisten an den Klebestellen verstärkt.





Schöner segeln
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2016 00:04 #1278 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf Goth XP
Hi

Es scheint so, als ob man alleine hiert ist... :dry: Ich mache nicht viel, und trotzdem liest man fast nur von sich selber... :unsure: Ich hoffe, dass im Stillen an anderen Orten gebastelt wird und Boote entstehen.

Heute habe ich mit Glasfaser und Laminierharz den Kielkasten sauber verklebt. Mir erscheint es als wichtig, dass die Verklebung mit feinem Glasfasergewebe verstärkt wird, damit dann alles sicher dicht ist.


Schöner segeln
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2016 17:26 #1292 von Reto
Reto antwortete auf Goth XP
hast du die Kiel/Masttasche selbst laminiert oder auf ein Fertigprodukt zurück gegriffen? und was für eine Kielfinne wirst du nutzen?
Gruss, Reto

RG-65, SUI-99
www.rg65.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 10:09 #1293 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf Goth XP
Hallo Reto

Mit dem Lamineren habe ich es nicht so... Die Kiel- Masttasche habe ich von Jens Amenda, ebenso die Finne. Eine gute Finne selber zu bauen ist sehr Aufwändig, wenn man das Material dafür einrechnet, kommt man auf einen ähnlichen Preis, wie wenn man eine kauft. Da greife ich gerne auf ein fertiges Produkt zu, hoffentlich ist es gut... ;)

Schöner segeln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum