× Alles rund um Bauberichte

Frage C_2_mod

Mehr
24 Mai 2016 23:25 - 24 Mai 2016 23:28 #1246 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf C_2_mod
Hallo Flor

Ich habe mir auch überlegt, eine Form für mein Decksmittelteil zu machen, das sieht eigentlich doch recht einfach aus. Deine Idee mit dem Styrofam, kombiniert mit Holz und GFK Beschichtung finde ich super. Ich habe mir nur folgende Ueberlegung gemacht:

Warum baust Du die Form nicht so, dass Du gleich ein Negativ hast? Ich sehe keinen Nachteil dabei und auch nicht, dass es schwieriger wäre die Form umgekehrt herzustellen. Wo liegt bei Deiner Form der Grund dafür, diese im Positiv zu bauen? So hast Du ja die glatte Oberfläche beim fertigen Teil auf der Innenseite. Gibt es etwas wo ich nicht richtig sehe, oder hast Du entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke und schöne Grüsse

Dominik
SUI 47

Schöner segeln
Letzte Änderung: 24 Mai 2016 23:28 von Gallimimus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2016 08:12 - 25 Mai 2016 20:45 #1247 von flor
flor antwortete auf C_2_mod
Morgen Dominik

Die Antwort ist ganz einfach:
Mit dieser Variante kann ich mein Deck weiter planen und ein Negativ, dass Aufwändiger ist, ist vorläufig nicht geplant.

Wenn ich daraus doch noch ein Negativ baue, bedingt nochmals eine Abformung, dann habe ich die glatte Seite Aussen.
Somit weniger Arbeit für die Oberfläche und beim Abzug danach ist die glatte Oberfläche dann so wie es Du beschrieben hast.

Somit ist dies mal eine Urform, die beide Varianten zulässt, wie der Bau des Bootes.

Nachtrag:
Verschiedene Wege führen zum Ziel, der eine ist schneller, der andere bequemer............
Nun ist die Frage womit ich mehr Möglichkeiten habe.......

Gruss flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Letzte Änderung: 25 Mai 2016 20:45 von flor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2016 23:13 #1248 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf C_2_mod
Hallo Flor

Danke, jetzt ist alles klar.

Ich bin auf Dein Boot gespannt, das wird sicher ein schönes Deck. Interessant finde auch die Form im Bug, geht da das Deck von der Rundung in eine Kante über?
Sieht sicher gut aus.

Schönen Gruss

Dominik

Schöner segeln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2016 00:04 #1250 von flor
flor antwortete auf C_2_mod
Hallo Gallimimus

Das Deck wird im Bugbereich "Dachförmig" und gegen den Mast rund, dies hast Du richtig gesehen.

Warum ich dies so baue, ist in verschiedenen Foren bereits beschrieben, nur eben nicht so auf meine art und weise.

Ich staune auch immer, was man mit Schaum, Holz und GFK (epoxi) alles anstellen kann, wenn man eine Idee hat und diese auch umsetzt und dies auch kann, und die räumliche Vorstellung hat dafür.
Eigentlich grenzenlos.

Gruss flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2016 15:48 - 05 Jun 2016 15:50 #1251 von flor
flor antwortete auf C_2_mod
Hallo
Bin gerade am wenig tun, meine an meinem Boot.

Habe da mal am Deck und an meinem "Trichter" gearbeitet. die Rohlinge dafür dürften nächste Woche parat sein.
Somit kann ich weiter planen.

Was ich auch noch gemacht habe, mich der DF-Edition 2014 anzunehmen, diese Boote stehen ja bei mir, seit.................
Ehrlich gesagt, ist eine nicht zu unterschätzene Arbeit diese in Schuss zu halten, von den Lagerhaltungs- Kosten abgesehen. Die nächsten Ivents damit sind ja bereits geplant.

flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Letzte Änderung: 05 Jun 2016 15:50 von flor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2016 14:57 #1257 von flor
flor antwortete auf C_2_mod
Hallo Alle
Habe wenig Zeit gefunden um am neuen Boot weiter zu arbeiten.
Heute habe ich meinen "Trichter" gespritzt und der Rohling für das weitere Deck.

Habe meine Kamera ein gepackt und wollte Bilder machen, als es soweit war, hiess es "no Card inside", na ja, muss ja nicht mehr Step by Step berichten.
Ein Sprichwort sagt: Wer kein Hirn hat, der hat Beine, nur der Akku war am E-Bike da mal auf 30% geschrumpft, also konnte ich nicht schnell nach Hause und wieder anfahren, macht ja nichts.

Die Abläufe der Baugruppen sind allesamt gleich oder zumindest ähnlich.

Dennoch liefere ich die Bilder nach auch wenn die Rohlinge fertig sind.

Ist schon Zeitaufwändig ein neues Boot zu bauen, dies wird gerne unterschätzt, dennoch macht es Spass und man sieht, was man mit Kreativität und handwerkliches Können auf die Beine stellen kann.

Grüsse flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden
Powered by Kunena Forum