× Alles rund um Bauberichte

Frage Mini Maxi

Mehr
07 Mär 2018 15:56 #1612 von Daniel Gut
Mini Maxi wurde erstellt von Daniel Gut
Für Rechtschreibungsfehler entschuldige ich mich im Voraus, Deutsch ist nicht meine Muttersprache …

Ich hab mich zwei gebrauchte und ausgeschlachtete Rümpfe die aus der 1.7 Meter Klasse in der USA stammen. Ich bin schon immer ein Fan von Scale-Nachbau und lang & schlank gewesen. Die Proportionen kommen die von Wild Oats XI, Alfa Romeo/ Esimit Europa 2 sehr nahe und somit nahm ich mit den Hersteller Kontakt auf. Er hatte gerade 2 und hatte die mir günstig angeboten mit Kiel, Ruder und Bombe, der Transport war allerdings weniger günstig 

Ich hab mich für die Esimit Europa 2 entschieden und hab mich vor ca. 4 Wochen an die Arbeit gemacht. Im Moment wird das Deck modifiziert und einen Bantock 10Rater Kielfinne für den Rumpf und die Bombe vorbereitet. Der original Kiel ist 430mm Lang und die Bombe 7.3 Kg. Mit der Bantock Finne wird der Kiel 630mm Lang und ca. 6.3 Kg. Der Mast ist 2.45 Meter lang, einen Walicki Carbon Profilmast und wunderschön. RMG wird Unterdeck "kurbeln" dürfen, ein Futaba 3070 HV ist am Steuer und eine kleine Krick Winde wird die zwei Niederholer verstellen. Ein paar Scale Details würde ich auch noch gerne anbringen, aber soweit hab ich noch nicht gedacht. Anbei ein paar Bilder und Ideen.

Der zweite Rumpf mit Kiel, Ruder und Bombe würde ich auch verkaufen falls jemand Interesse hat.

Grüsse aus Zürich

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 20:29 #1613 von rubin
rubin antwortete auf Mini Maxi
Hallo Daniel,
da kannst ja noch einiges modifizieren, schön dass hier mal wieder ein neuer Beitrag das (schläfrige) Leservolk unterhält.
Ich finde es gut, wenn man sich hier etwas mehr austauschen würde. Neue Aspekte von anderen Modellbauern können alle
weiterbringen. Sei es durch Bautechnik, oder andere technische Goodies.

Gruss Silvan

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 16:44 #1616 von flor
flor antwortete auf Mini Maxi
Hallo Daniel
Gut ist, dass hier noch jemand Hand an legt und seine Boote baut, wie Du und Silvan.

Was mich erstaunt in Deinem Bericht ist Bild 2, da sieht der Rumpf aus, wie er in Längsachse verdreht wäre.
Ist dies nur eine Täuschung der Kamera, Objektiv, Aufnahmewinkel oder ist es so, hoffe nicht.

Gruss flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 13:09 #1819 von Daniel Gut
Daniel Gut antwortete auf Mini Maxi
Nach lange Funkstille hier, ein kleines Update.

@Flor, ja hinten war der Rumpf leicht verzogen, aber nur etwa 2mm und nicht halb so schlimm wie es aussah.
Die ganze Innereien sind fertig, und das Deck fix drauf, die erste Runden spachteln und schliefen habe ich hinter mir und ein paar sind noch fällig. In ca. 2 Wochen wird lackiert. Die Salinge sind schon mal grob ausgeschnitten und werden nun angepasst (Winkel nach hinten und Form). Beide Grosssegel und Fock werden verstellbare Baumniederholer haben, die werden mit einem Hebelsystem (siehe Skizze) verstellt. Die Segel oben öffnen zu können hat meine Meinung nach grosse Vorteile.
Das Ziel momentan ist Ende Jahr an der Langstrecken Regatta in Steckborn mitmachen zu können. Mit ein paar Deck-Layouts bin ich am experimentieren.

Gruss

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 13:13 #1820 von Daniel Gut
Daniel Gut antwortete auf Mini Maxi
Stand gestern und Vergleich mit meinem IOM ;)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2019 11:08 #1865 von Daniel Gut
Daniel Gut antwortete auf Mini Maxi
Nach langem Zögern und Zweifeln an meinem Entwurf und Gedankengang, wurde mit Hilfe des Glücks-Mottos "zugunsten der Mutigen", ein ziemlich grosser Meilenstein erreicht. Der Rumpf wird nun gespritzt und somit Endet auch der gesamten industriellen Kalorienverbrauch, dafür aber beginnen einiger angenehmer (hoffentlich) kosmetischer und Detailarbeiten. Die Segel sollten vor Weihnachten auch eintrudeln.

Es hat nur 4 Jahre gedauert, von der Idee bis zu diesem Punkt.... man bin ich schnell ;)
Was die endgültige Farbgestaltung betrifft, bin ich mir noch nicht 100% sicher, aber sie tendiert zu diesen hier gezeigten Ideen. Ich werde Bilder des Rumpfes veröffentlichen, sobald ich ihn habe und die Segel auf dem Rigg, wenn sie ankommen.
Ich bin dieses Jahr mein eigener Weihnachtsmann.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum